KDM Marketing- und Management-Newsletter # 2
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# Inhalt:
# Editorial
# Eine Untersuchung zum Thema Innovation
# Das Rabattgesetz ist gestrichen 1 - Unbegrenzte Möglichkeiten
# Das Rabattgesetz ist gestrichen 2 - Nullsummen-Spiel
# Effektivität oder Effizienz?
# Der kurze Marketing-Tip
# Zeitmanagement- Das Prinzip der "Schub" gebenden Aktivitäten
# Zitat des Monats zum Thema EXCELLENCE
# Mit Vorbereitung erfolgreich in die Jahresgespräche
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# Editorial
Auch dieser Newsletter soll Ihnen wieder neue Perspektiven und Anregungen
für Ihr tägliches Tun als Manager bieten, weniger durch die
Zusammengehörigkeit der einzelnen Mosaiksteine als durch deren Zufälligkeit.
Gibt es überhaupt Zufall? Ist der unerwartete Anruf des neuen Großkunden
letzte Woche Zufall oder vielleicht Resultat einer schnellen und
unbürokratischen Reklamationsbearbeitung bei einem anderen Kunden vor 5
Jahren?
Unsere Hoffnung ist, daß etwas, von dem Sie hier lesen, Ihnen einmal
zufälliger Mosaikstein in einem Ihrer Erfolge wird. In dieser Hoffnung liegt
unsere Motivation zu diesem Newsletter.
Eine erfolgreiche Zeit bis zum nächsten KDM NEWSLETTER
wünscht
Klaus Dörrenhaus
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# Eine Untersuchung zum Thema Innovation
Eine Untersuchung von 100 Winning UK Companies zeigt:
People make the difference! 90% der Top 100 konzentrieren sich auf 3
Kern-Elemente:
1.Champions of Change (Promotoren)
2.Mitarbeiter (Motiviert, für den Kunden da zu sein, pro-active)
3.Kunden (Sie kennen und auf sie hören, ihre Wünsche respektieren)
=> 10% der Mitarbeiterzeit wird in Training investiert
=> 80% der Umsätze kommt aus Produkten jünger als 5 Jahre
(Quelle: Winning UK Companies, DTI in e-management.com, 1999)
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# Das Rabattgesetz ist gestrichen 1 - Willkommen im Marketing der
unbegrenzten Möglichkeiten!
Durch den Wegfall des Rabattgesetzes sind dem Marketing enorm viele
zusätzliche Möglichkeiten erwachsen, seine Ziel zu erreichen. Hier nur
einige dieser Ziele für Rabattaktionen:
Kundenbindung
Differenzierung versus Wettbewerb
Differenzierung versus Standardangebot
Wettbewerbsverdrängung
Mengensteigerung
Kapazitätsauslastung (räumlich, zeitlich)
Abstoßen von Sonderposten, Auslaufmodellen
Trialgenerierung
Koppelprodukte -- Nachprodukte
Kundenlockung
Systemwechsel erreichen
Neue Kundensegmente erreichen
Abschöpfung von unterschiedlichem Einkaufsverhalten
Datengenerierung
Cross Selling
Bon-Erhöhung
Markenloyalität
Markenwechsel
Preisklassenwechsel
Pipelineverstopfung
Nachfragezeitpunktbeeinflussung
Nutzungszeitbeeinflussung
usw.
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# Das Rabattgesetz ist gestrichen 2 - Willkommen im Nullsummen-Spiel
Rabatte sind Teil der Kalkulation, zumindest langfristig. Ich kann nur weg
geben, was ich vorher einkalkuliert habe oder was jemand anderer bereits
abgeschrieben hat (Restposten). Für EINEN, der ein echtes "Schnäppchen"
macht, muß ein ANDERER die "Rechnung ausgleichen" (mehr bezahlen)!
FAZIT
In der Summe der Volkswirtschaft wird durch den Wegfall des Rabattgesetzes
der Index der Lebenshaltungskosten gleich bleiben. Einzelne (Smart Shopper)
werden deutlich davon profitieren, für andere wird das Leben teurer. Rabatte
abzuschöpfen verlangt Zeit, Energie und/oder Kleverness.
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# Effektivität oder Effizienz?
Der Brockhaus definiert:
Effektivität: Wirksamkeit; Durchschlagskraft; Leistungsfähigkeit.
Effizienz (in der Wirtschaft): Verhältnis zw. Mitteleinsatz und
Zielerreichung.
Peter Drucker definiert:
"Efficiency is doing things right;
Effectiveness is doing the right things."
Unsere Erfahrung:
Streben Sie zunächst nach Effektivität, die Effizienz folgt dann von ganz
alleine.
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# Der kurze Marketing-Tip
Bieten Sie Ihren Stammkunden doch einmal unten auf der nächsten Rechnung 10%
Rabatt für Ihren nächsten Einkauf an, sofern Sie Ihnen einen neuen Kunden
vermitteln.
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# Zeitmanagement - Das Prinzip der "Schub" gebenden Aktivitäten
Notieren Sie zunächst Ihre geplanten Aktivitäten unsortiert.
Teilen Sie nun ein leeres Blatt in 4 Quadranten ein.
I. Funktionserhaltend
II. Schub gebend
III. Nice to have
IV. Schädlich
Ordnen Sie die Aktivitäten jetzt den 4 Quadranten wie folgt zu:
In I. gehören die Aktivitäten, die bei Nichterledigung Ihr Geschäft
nachhaltig gefährden oder teuer werden.
In II. gehören die Aktivitäten, die Ihnen persönlich oder Ihrem Geschäft
Schub bringen, die vorbeugend beitragen, daß zukünftig weniger Aktivitäten
für Quadrant I anfallen oder solche Aktivitäten, die Probleme und
Resourcenfresser ursächlich beheben. An dieser Stelle ist Nachdenken
angesagt. Kann ich Aktivitäten aus Quadrant I einmal anders anpacken, so daß
sie nicht wieder neu in Quadrant I landen oder dort viel weniger Resourcen
benötigen, wenn sie wieder anfallen?
In Quadrant II gehören auch die Dinge, die Ihre Leistungsfähigkeit
langfristig bewahren und sogar stärken, z.B. Quality-Time mit Ihrer Familie,
Sport oder vielleicht einmal Slow Food statt Fast Food u.ä..
In III. gehören zunächst alle Aktivitäten der Kategorie "Nice to Have". Hier
belohnen Sie sich oder entscheiden, diese Aktivität zugunsten von II. zu
streichen.
In IV. kommen die Aktivitäten, die bei ehrlicher Bewertung mehr Resourcen
fressen, als Sie Nutzen stiften oder die sogar kontraproduktiv sind. Diese
dann nicht zu tun ist direkter Zeit- und Effektivitätsgewinn.
Das ultimative Langfrist-Ziel lautet die Aktivitäten aus Quadrant I in den
Griff zu bekommen und zu reduzieren, so daß Sie den größten Teil des Tages
mit den Schub gebenden Tätigkeiten aus Quadrant II verbringen können.
Dieses Zeitplanungs-Modell ist eine Weiterentwicklung des Modells aus
Stephen
Coveys: "The 7 Habits of Highly Effective People" und ist für alle
Hierarchiestufen anwendbar. Es führt gleichzeitig zu höherer Effektivität,
Leistungsfähigkeit und innerer Zufriedenheit.
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# Zitat des Monats zum Thema EXCELLENCE
"Always do your best. What you plant now, you will harvest later."
-- Og Mandino
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Wir danken allen, die uns gemailt und geschrieben haben.
Leiten Sie den KDM Newsletter gern an Freunde und Kollegen weiter.
KDM Marketing- und Management Newsletter
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