KDM Marketing- und Management-Newsletter # 4

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# Inhalt:

# Editorial
# Innovation durch Technologie in der Weltwirtschaft
# Wachstum, Wohlstand und Zufriedenheit
# Eine BE-DENKENSWERTE Definition für Marketing
# Der kurze Marketing-Tip
# Marke im Handel
# Zitat des Monats zum Thema EXCELLENCE
# Media-Management

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# Editorial

Wie sieht die Markenlandschaft der Zukunft aus?

Die Anzahl der Marken wächst weiter, ein Teenager der 80er Jahre kannte ca. 2.500 Marken, ein Teenager unserer Zeit kennt etwa 3.000 Marken. Aber - die Zahl der Marken explodiert nicht im stationären Handel sondern im WWW und der Digitalen Welt. Hier werden täglich tausende von neuen Angeboten kreiert und viele bekommen innerhalb der Welt der User in kürzester Zeit
"Marken-Qualität". Das reicht von AOL über Google bis Quake III (Computerspiel) in alle Bereiche der Multi-Medialen Welt.

Von dort wandern dann viele auch an den traditionellen POS. Prominentestes Beispiel ist wohl Lara Croft!

Die Erkenntnis: Marke ist lebendiger als je zuvor, die Gesetze der Markenbildung gelten gleichermaßen wie in früheren Zeiten, aber die Plattformen der Kommunikation und die "Spielregeln" dieser Kommunikations-Plattformen haben sich rapide gewandelt. Hier gilt es, am Puls der Zeit zu sein.


Eine erfolgreiche Zeit bis zum nächsten KDM NEWSLETTER wünscht

Klaus Dörrenhaus

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# Innovation durch Technologie in der Weltwirtschaft

- Immer mehr Waren mit immer weniger Arbeitsleistung

1970: Die Erstellung des weltweiten Warenkorb bedarf zu 25% Arbeitsleistungen
1997: Nur noch zu 4%

Quelle: John Naisbitt: Asien - welche Zukunft?
www.localglobal.de/97/naisbitt.htm

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# Wachstum, Wohlstand und Zufriedenheit

Wachstum definiert sich durch die Veränderung des realen Brutto-Inlands-Produktes und hat nur sehr bedingt etwas mit Wohlstand zu tun.

Wohlstand definiert sich durch materielle und immaterielle Werte:
a) die Menge der materiellen Güter, die einem Menschen zur Verfügung stehen
b) Qualität und Zustand dieser Güter
c) Qualität des Lebensumfeldes, von gesund über sozial (zwischenmenschlich) bis sicher
d) Bildungsstand und Möglichkeit der kulturellen u. geistigen Weiterbildung
e) Körperliche, geistige und kreative Entfaltungs- und Betätigungsmöglichkeiten
f) Freiheit der Meinung und des Reisens
g) zur Verfügung stehendes Einkommen/Vermögen, um diesen quantitativen und qualitativen Status zu halten/erweitern

Zufriedenheit bestimmt sich weder über Wachstum, noch über Wohlstand sondern einzig und allein über die eigene Einstellung zum Leben. Die Summe der eigenen Einstellungen drückt sich in der kollektiven Zufriedenheit einer Bevölkerung aus. Diese ist gemäß einer Untersuchung in Europa kein Wohlstands-, sondern ein Kulturphänomen.

Armes Deutschland: Jammern über geringes Wachstum bei Wohlstand auf einem der höchsten Niveaus der Welt!
Die Lösung: immateriellen Wohlstand als WERT neu bewerten und die Zufriedenheit steigern!

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# Eine BE-DENKENSWERTE Definition für Marketing

"Marketing ist gelebte Kundenorientierung"
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# Der kurze Marketing-Tip


Das Customer-Life-Value Konzept: Hinterfragen Sie einmal den durchschnittlichen (Umsatz-) Wert einer guten Kundenbeziehung und was Sie dafür tun können.

Der Metzgermeister in Ihrer Kindheit, der Ihnen eine Scheibe Fleischwurst geschenkt hat, war vielleicht einfach nur ein netter Kerl - oder ein sehr weitsichtiger Marketing-Mann. (Wieviel Umsatz hat Ihre Mutter dort wohl gelassen? Und Sie?)

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# Marke im Handel

Ob Einzelhändler in seinem Dorf, also einem regionalen, sehr begrenzten Markt, Handelskette mit nationaler oder gar internationaler Ausdehnung oder virtueller Handel im Internet, dem sogenannten "Global Village", Sie werden zur Marke, wenn Ihr Markt Sie auf Dauer wahrnimmt.

Wie und wofür Ihr Markt Sie wahrnimmt füllt Ihre Marke mit IDENTITÄT.

Sie bestimmen selber, bewußt oder unbewußt, durch Ihre Maßnahmen, wie und wofür Sie wahrgenommen werden und damit Ihre Marken-Identität. Selbige kann Ihre Geschäftsziele unterstützen oder in die Gegenrichtung arbeiten.

Fazit: Markenidentität ist Geschäftsleitungs-Verantwortung!

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# Zitat des Monats zum Thema EXCELLENCE

"Hold yourself responsible for a higher standard
than anybody else expects of you."
-- Henry Ward Beecher

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# Media-Management - Wertschöpfung zwischen Marketing und Media-Agentur

Die Funktion des Media-Managers, vor 20 Jahren noch unbekannt, ist heute in Großunternehmen fest etabliert. Die Aufgabe: Qualitäts-Optimierung im Prozess zwischen Marketing (inkl.Kreativ-Agentur) und Media-Agenturen.



Sie wollen mehr wissen zu diesem Thema?
Fordern Sie unsere Broschüre "Mediamanagement als Outsourcing-Lösung" an!

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Wir danken allen, die uns gemailt und geschrieben haben. Leiten Sie den KDM Newsletter gern an Freunde und Kollegen weiter.

KDM Marketing- und Management Newsletter
von: KLAUS DÖRRENHAUS MARKETING Unternehmensberatung BDU
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