KDM Marketing- und Management-Newsletter # 6

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# Inhalt:

# Editorial
# Innovation - die wirtschaftliche Entwicklung der Musik CD
# Mittelstand Deutschland - ein spannendes Marktsegment
# Die BE-DENKENSWERTE Definition: Marketing ist...
# Der kurze Marketing-Tip: Lächeln
# Marke und Logo - Archaische Ikonografie ist gefragt
# Zitat des Monats zum Thema EXCELLENCE
# Erfolgreich im Vertrieb durch bessere Einschätzung meines Gegenübers
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# Editorial

"Reformstau" ist das Schlagwort dieser Tage.
Über die Ursachen wird zwar gewettert, aber daran gearbeitet wird nicht.

Eine Hauptursache für den Reformstau ist das Patt zwischen Regierung und Opposition in Bundesrat und Bundestag. Eine Zweite ist der nicht mehr zeitgemäße Föderalismus durch die hohe, den Ländern verfassungsmäßig zugestandene Selbständigkeit. Beides zusammen führt fast zur Lähmung des Landes gegenüber dringend notwendigen Veränderungen.

Dieses System, mit seiner in der heutigen Zeit des schnellen Wandels für das deutsche Wirtschafts- und Sozialgefüge lähmenden Wirkung, ist Nebenprodukt der uns von den Alliierten nach dem 2. Weltkrieg "verordneten" politischen Strukturen, welche den Zweck hatten, in Deutschland eine Wiederholung der machtpolitischen Geschichte zu verhindern. Hier sollte Reform ansetzen! Sind wir nicht gereift seit damals?

Schon die Zusammenlegung aller Länderwahlen auf einen Stichtag, jeweils um 2 Jahre versetzt zur Bundestagswahl, könnte Abhilfe bringen. Denn dann könnten die Wähler alle 2 Jahre neu entscheiden, ob sie ein Regierungspatt oder eine starke Regierung wünschen. Ebenso die Zusammenlegung der Bundesländer auf vielleicht noch 7 oder 9 könnte erhebliche Produktivitätssteigerungen und Einsparungen in den Verwaltungsapparaten bringen sowie zu mehr national koordinierten Entscheidungen führen.

Hoffentlich finden sich Leute, die auch solche "heiße Eisen" anpacken!

Eine erfolgreiche Zeit bis zum nächsten KDM NEWSLETTER wünscht

Klaus Dörrenhaus



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# Innovation - die wirtschaftliche Entwicklung der Musik CD

Musik CDs in Deutschland
1981 vorgestellt
1983 erstmals vermarktet
1983 100 Tsd. Stück
1984 1 Mio. Stück
1985 3 Mio. Stück
1986 6 Mio. Stück
1999 180 Mio. Stück
Quelle: WDR, Zeitzeichen, 15.4.1999

Herbert von Karajan hat bereits früh in den 70er Jahren darauf bestanden, dass alle seine Konzerte digital aufgenommen wurden - er hatte die Bedeutung der Digitaltechnik früh erfasst und damit als einer der wenigen Künstler von Anbeginn des CD-Booms ein sehr breites Angebot seiner Musik im Handel.

Doch wieviel Musikmanager haben 1986 immer noch am Durchbruch der CD gezweifelt - bei einem Marktanteil am Gesamtmarkt bespielter Tonträger von unter 2%?

Haben Sie bereits die Wachstumsfelder des Jahres 2010 in Ihrer Branche ins Auge gefasst - oder gestalten diese gerade? Innovations-Management, ob intern oder unter Hinzuziehung externer Kräfte gelöst, sichert die Arbeitsplätze von morgen!

Mehr erfahren über unsere Dienstleistung zum Thema Innovations-Management? Schicken Sie uns eine Email!

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# Mittelstand Deutschland - Träger der freien Wirtschaft und zugleich spannendes Marktsegment


Nur 10.000 Unternehmen zählen zu den Großunternehmen
Kriterien: über 50 Mio. Euro Umsatz oder ab 500 Mitarbeiter

3,321 Mio. kleine und mittlere Unternehmen gehören zum Mittelstand: Kriterium der KMUs: mindestens 16.617 Euro Jahresumsatz, höchstens 50 Mio. Euro Umsatz

Sie stellen in der freien Wirtschaft
43% des Umsatzes.
70% der Arbeitsplätze (20 Mio. von 29 Mio. Beschäftigte ohne Beschäftigte der öffentlichen Hand). Sie erwirtschaften 90.000 Euro Umsatz je Mitarbeiter oder 1.800 Mrd. Euro total. Sie haben im Schnitt 6 Beschäftigte (inkl. Unternehmer), maximal 499. Hierin noch nicht enthalten sind 780.000 Freiberufler mit weiteren 2,5 Mio Mitarbeitern.

Wo und was essen diese 23 Mio. Menschen mittags?
Wieviele der Unternehmer nutzen die C+C Möglichkeiten?
Wieviel Unternehmer-Firmenwagen sind unterwegs?
Wo werden die Besprechungskekse und die Bürogetränke gekauft? Bei wem kaufen sie ihre Kopierer, PCs, Büromöbel etc.?

Ein gigantischer B2B Markt, in dem selten professionelles Einkaufsmanagement betrieben wird sondern eher "Konsumenten-Denke" im Entscheidungsverhalten vorherrscht.

Welche Marketing-Strategie haben Sie für dieses Marktsegment? Oder ist es für Sie nicht relevant?



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# Die BE-DENKENSWERTE Definition: MARKETING ist...

...lediglich eine zivilisierte Form des Kriegführens, bei der die meisten Schlachten mit Worten, Ideen und diszipliniertem Denken gewonnen werden (Albert W. Emery)

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# Der kurze Marketing-Tip


Ein bedenkenswertes Verhältnis übers Lachen, gefunden bei der Trainerin Vera F. Birkenbihl:

Wussten Sie, dass Kinder 400 mal am Tag lachen, Erwachsene nur noch 15 mal?


Warum verlernen wir das Lachen im Laufe unseres Lebens? Ist es der tägliche Kampf um Erfolg und Macht, der uns das Lachen vergessen lässt, obwohl wir wissen, dass fröhliche Menschen viel erfolgreicher sind? (Und gesünder!)

Ein Lächeln bezaubert, ein Lächeln überzeugt, ein Lächeln macht sympathisch. Lächeln kann nur, wer fröhlich ist. Fröhlich ist nur der, der auch zufrieden ist. Zufriedenheit kommt von Glück. Glück liegt in den kleinen Dingen des Lebens, zum Beispiel einem Lächeln. Damit schließt sich der Kreis wieder.

Fazit:
Lächelnde Verkäufer kommen aus fröhlichen Unternehmen mit glücklichen Menschen. Lächelnde Verkäufer haben glückliche Kunden und glückliche Kunden kaufen mehr!

Verhelfen Sie sich und Ihren Mitarbeitern zu mindestens 30 mal Lachen am Tag und Ihre Umsätze gehen spürbar nach oben!


"Ein Lächeln ist die kürzeste Entfernung zwischen Menschen" (Victor Borge)


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# Marke und Logo

Erinnerungswerte bestimmen das Handeln -
Erinnerungswerte bestehen aus Kenntnis, Vertrauen u. ökonomischen Erfahrungen. Bei konsequenter Markenpflege und einem starken, leicht wiedererkennbarem Logo, welches die Marke repräsentiert, haben die Kunden unbewusst alle ihre Erinnerungswerte an dem Logo geankert. Die blosse Präsenz des Logos ruft alle Erinnerungswerte ab - und führt zum Handeln.

Fazit: Höchste Sorgfalt für das Logo beim Start einer neuen Marke und ab dann Konstanz zahlen sich langfristig aus. Das Zurückgreifen auf eine archaische Ikonografie - Kreis, Quadrat, Stern, Dreieck, Rhomben, Tiersymbole etc. hat augenscheinlich besondere Kraft.

Einige tolle Beispiele finden Sie unter http://www.kdmarketing.de/tmp2390rfh292qdsh93.htm , entnommen dem Buch "Marken der Welt". Wir weisen darauf hin, dass es sich hierbei in jedem Falle um registrierte Warenzeichen der entsprechenden Firmen handelt. Vielen Dank.

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# Zitat des Monats zum Thema EXCELLENCE

"The quality of a person's life
is in direct proportion
to their commitment to excellence,
regardless of their chosen field of endeavor."
-- Vince Lombardi
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# Erfolgreich im Vertrieb durch bessere Einschätzung Ihres Gegenübers

(Fortsetzung zur INSIGHTS-MDI Typologie aus Newsletter # 5)

Wie unter allen Menschen finden wir auch unter den Einkäufer/Kunden wieder unsere 4 Haupttypen, nach Farben benannt. Schauen wir einmal auf den "Roten". Der rote "Direktor-Typ" als Kunde (extrovertiert, aufgabenorientiert, entscheidungsfreudiger Macher) will sofort und ohne viel Umschweife wissen, worin sein Nutzen Ihres Angebotes liegt. Ansonsten verschwenden Sie seine Zeit. Bei diesem Typus kann unter Umständen ein bewusst gekürzter Besuch zu einer wesentlich höheren Erfolgsaussicht führen - nämlich dann, wenn der Kunde merkt, dass man gut vorbereitet ihm wirklich nur seinen Nutzen aufzeigen will, ihm mindestens zwei Optionen anbietet und ihm ansonsten einfach die Entscheidung überlässt.

Der Gegentyp des Roten ist der "Grüne", introvertiert, menschenorientiert, Vertrauen und Sicherheit suchend. Dieser verlangt eine ganz andere Herangehensweise.

Neben den "Roten" und "Grünen" gibt es noch die "Gelben" und die "Blauen" sowie eine ganze Reihe von Mischtypen. Jeder Kunde will anders behandelt werden.

Wie sind Sie als Kunde/Chef/Verkäufer? Eher rational/aufgabenorientiert oder eher emotional/menschenorientiert? Eher introvertiert oder eher extrovertiert? Und was bedeutet das für Ihre Kommunikation mit anderen? ` Bestellen Sie hier Ihre persönliche INSIGHTS-Analyse und finden Sie mehr über sich heraus. Sprechen Sie uns einfach an!

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Wir danken allen, die uns gemailt und geschrieben haben. Leiten Sie den KDM Newsletter gern an Freunde und Kollegen weiter.

KDM Marketing- und Management Newsletter
von: KLAUS DÖRRENHAUS MARKETING Unternehmensberatung BDU Eupener Str. 139 - 50933 Köln Tel. 0221-949870-0 / Fax -8 Alle Angaben ohne Gewähr. Jegliche Verwendung über den privaten Gebrauch hinaus bitte nur mit Genehmigung von KLAUS DÖRRENHAUS MARKETING. © KLAUS DÖRRENHAUS - 2003
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